top of page

Geboren 1947 in Wiesbaden, zwei Söhne (1977 und 1980)
 

1966 - 1972

Studium der Romanistik und Germanistik in Freiburg und West-Berlin

1972

Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt

 

1972 - 1974

Referendariat in Essen und Zweites Staatsexamen

1974 - 1982

Lehrertätigkeit in Essen und Nürnberg

1983 - 1993

Aufenthalt in Harare/Zimbabwe; Organisation literarischer Veranstaltungen, u. a. Mitgründerin der Zimbabwe Women Writers und des Dambudzo Marechera Trust; Sammlung und Herausgabe des Nachlasses des 1987 verstorbenen Schriftstellers Dambudzo Marechera und Recherche zu seiner Biographie; Zeitungs- und Buchveröffentlichungen zur zimbabwischen Literatur

 

1991

Promotion in Anglistik (Universität Frankfurt) mit der 1992 als Buch erschienenen Dissertation Teachers, Preachers, Non-Believers: A Social History of Zimbabwean Literature

1993 - 1994

Lehraufträge an den Universitäten Mainz und Hannover

1994 - 2012

Professur für Afrikanische Literaturen und Kulturen an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

2013 - 2016

Leitung des DFG-Projekts „Der Shona-Roman aus Zimbabwe im Wandel der Zeiten – Eine linguistisch–literarische Analyse“

Seit Okt. 2012

im Ruhestand; Tätigkeiten als Autorin und Moderatorin

________________________________________________________________________________

Veröffentlichungen (Auswahl)

 

Bücher

Patterns of Poetry in Zimbabwe. 1988. Gweru: Mambo Press.

Teachers, Preachers, Non-Believers: A Social History of Zimbabwean Literature. 1992. London: Hans Zell.

Dambudzo Marechera: A Source Book on his Life and Work. 1992. London: Hans Zell.

Writing Madness: Borderlines of the Body in African Literature. 2006. Oxford: James Currey.

They Called You Dambudzo: A Memoir. 2020. Johannesburg: Jacana.

 

Herausgaben:

Emerging Perspectives on Dambudzo Marechera (mit Anthony Chennells). 1999. Trenton, N. J.:                              Africa World Press.

Nicht nur Mythen und Märchen: Afrika-Literaturwissenschaft als Herausforderung. 2003. Trier: WVT.

Body, Sexuality, and Gender: Versions and Subversions in African Literatures 1 (mit Dirk Naguschewski).              2005. Amsterdam: Rodopi.

Interfaces Between the Written and the Oral: Interfaces entre l'écrit et l'oral (mit Alain Ricard). 2005.           Amsterdam: Rodopi.

Conventions & Conversions. Generic Innovations in African Literatures/ Innovations génériques dans les           littératures africaines (mit Susanne Gehrmann). 2012. Trier: WVT.

Reading Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures (mit Clarissa Vierke). Special Issue of           Research in African Literatures, 48, 1, 2017.

Reihenherausgabe

- seit 2011, gemeinsam mit Susanne Gehrmann und Tobias Wendl: LuKA: Literaturen und Kunst Afrikas im           Wissenschaftlichen Verlag Trier (http://www.wvttrier.de/ Reihen Afrikanistik).

 

Festschrift

Kuvaka Ukama – Building Bridges: A Tribute to Flora Veit-Wild, hg. von Julius Heinicke, Hilmar Heister,           Tobias R. Klein und Viola Prüschenk. 2012. Heidelberg: calliope.

Artikel und Aufsätze

"Wahrheit als Antwort" [Bericht über die erste internationale Buchmesse in Harare 1983], in: Nürnberger                Nachrichten, 8. November 1983, S. 22.

"'Ich höre zu, wie Wörter meinem Bewußtsein entspringen': Anmerkungen aus Zimbabwe zum Verhältnis           von Sprache und Literatur im nachkolonialen Afrika", in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie,           25, 1984, S. 104-112.

"Brautpreis, Baby-Dumping: Frauen zwischen Tradition und Moderne", in: Korrespondenz der Frau, 8/9,           1984, S. 27-28.

"Literatur in Zimbabwe: Eine Bestandsaufnahme", in: Informationsdienst Südliches Afrika, 3, 1985, S.15-18.           (Englische Übersetzung dieses Artikels: "Cultural Drought and Isolation" in: Africa Events,           Januar/Februar 1987, S. 92-94.)

"Write or go mad", in: Africa Events, März 1986, S. 58-59.

"Creating a new society: Women Writing in Zimbabwe", in: Journal of Commonwealth Literature, 22, 1,           1987, S. 171-78.

"Schreiben gegen den Wahnsinn: Der zimbabwische Schriftsteller Dambudzo Marechera" [Nachruf], in:           Tageszeitung, 4. Dezember 1987, S. 16; auch erschienen in: Englisch Amerikanische Studien,

          März 1988, S. 147-150.

"Engagierte Skepsis: Literatur vor und nach der Unabhängigkeit", in: Helke Kammerer-Grothaus (Hg.), 10           Jahre Zimbabwe: Kunst und Geschichte. 1990. Bremen: Übersee-Museum, S. 122-29.

"The elusive truth: Literary development in Zimbabwe since 1980", in: Dieter Riemenschneider/Frank           Schulze-Engler (Hg.), African Literatures in the Eighties (Matatu), 10, 1993, S. 107-120.

"Dances with Bones: Hove's Romanticised Africa", in: Research in African Literatures, 24, 3, 1993, S. 5-12.

"Festivals of Laughter: Syncretism in Southern Africa", in: Christopher Balme/Peter O. Stummer (Hg.), The           Fusion of Cultures?, 1996, Amsterdam: Rodopi, S. 27-40.

"'An Outsider in my own Biography': From Public Voice to Fragmented Self in Zimbabwean           Autobiographical Fiction", in: János Riesz/Ulla Schild (Hg.), Genres autobiographiques en Afrique -           Autobiographical Genres in Africa, 1996, Berlin: Dietrich Reimer, S. 131-142.

"Karneval und Kakerlaken: Postkolonialismus in der afrikanischen Literatur" [Antrittsvorlesung],           Schriftenreihe "Öffentliche Vorlesungen" der Humboldt-Universität zu Berlin, 77, 1996. PDF1

"Vielfältiges Begehren: Homosexualität und Demokratie im neuen Südafrika", in: Forum Homosexualität           und Literatur, 28, 1997, S. 59-70.

Nachwort zu: Yvonne Vera, Seelen im Exil: Erzählungen. 1997. Göttingen: Lamuv, S. 159-169.

"Carnival and Hybridity in Texts by Dambudzo Marechera and Lesego Rampolokeng", in: Journal of           Southern African Studies 23, 4, 1997, S. 553-564.

"Borderlines of the Body in African Women's Writing", in: Monika Reif-Hülser (Hg.), Borderlands:           Negotiating Boundaries in Post-Colonial Writing, 1999, Amsterdam: Rodopi, S. 123-134.

"'Dégueuler la honte': Sprachmacht bei Sony Labou Tansi und Dambudzo Marechera", in: Neue Romania           23, 2000, S. 125-139.

"'Mauvais sang': Surrealism and African Poetry with some Intertextual Relations between Rimbaud,           Césaire and Tchicaya U Tam'Si", in: Papa Samba Diop/Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.), Littératures et           Sociétés Africaines. Mélanges offerts à János Riesz à l'occasion de son soixantième anniversaire,           2001, Tübingen: Gunter Narr, S. 413-428.

"Gebrochene Körper: Körperwahrnehmungen in der kolonialen und afrikanischen Literatur", in: Kerstin           Gernig (Hg.), Fremde Körper. Zur Konstruktion des Anderen in europäischen Diskursen, 2001,           Berlin: dahlem university press. PDF2

"Les Je(ux) du texte chez Dambudzo Marechera et Sony Labou Tansi", in: Daniel Delas/Pierre Soubias           (Hg.), Le Sujet de l'Ecriture africaine - Actes du Colloque International de l'Association pour l'Etude           des Littératures Africaines (APELA), septembre 1999, 2001, Université de Toulouse - le Mirail.

"The arduous success story of a "nondiscipline": Teaching African literature at German universities...", in:           Gordon Collier/Frank Schulze-Engler (Hg.), Crab-Tracks: Progress and Process in Teaching the           New Literatures in English - Essays in Honour of Dieter Riemenschneider, 2002, Amsterdam:           Rodopi.

"Diglossie dans la literature zimbabwéenne", in: Gilles Teulié (Hg.), Les Littératures africaines:           transpositions?, 2002, Actes du colloque APELA, Montpellier.

"Schwarzmarkt und schwarzer Humor", in: Neue Zürcher Zeitung, 21. August 2003, Nr. 192.

"Eine Bastion der Freiheit? Die Buchmesse als Forum demokratischer Kräfte", in: Neue Zürcher Zeitung,           3. September 2004, Nr. 205.

"Tsitsi Dangarembga's Film Kare Kare Zvako: The Survival of the Butchered Woman", in: Research in           African Literatures 36, 2, 2005, S. 132-38. PDF3

"The Grotesque Body of the Postcolony: Sony Labou Tansi et Dambudzo Marechera", in: Revue de           littérature comparée 2, 2005, S. 227-241.

"Review Essay. De-silencing the Past - Challenging ‘Patriotic History’", in: Research in African Literatures           37.3 (2006), S. 193-204. PDF4

"Schauplatz Simbabwe: In die Freiheit geboren? Eine neue Generation Kulturschaffender wächst heran",           in: Neue Zürcher Zeitung, 9./10.12.2006, S.26.

(mit Anja Schwarz): "Passionate and Controversial: Janheinz Jahn as a Mediator of Cultures           among Europe, Africa, and America", in: Ineke Phaf-Rheinberger/Tiago de Oliveira Pinto (hg.)           AfricAmericas. Itineraries, Dialogues, and Sounds, 2008, Frankfurt am Main: Vervuert, S. 27-35.

Yvonne Vera - the woman, the friend, the writer: Notes and reminiscences", in: Ericah Gwetai. 2008.           Petal Thoughts. Yvonne Vera, Gweru Mambo Press, 130-133.

(mit Maurice Vambe): "Rereading Feso: the first Shona novel as a nation builder", in: Anja Oed & Uta           Reuster-Jahn (Hg.) 2008. Beyond the Language Issue. The Production, Mediation and reception of           Creative Writing in African Languages). Köln: Rüdiger Köppe: 241-251.

"'Zimbolicious' - The Creative Potential of Linguistic Innovation: The Case of Shona-English in Zimbabwe",           in: Journal of Southern African Studies, Vol. 35.3 (2009), S. 683-697. PDF5

"Kreativität trotz Krise", in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 138, 11.08.2009, S.36-37. PDF6

"'White but not quite': Literary Perceptions of the African Interpreter", in: Virginia Coulon/Xavier Garnier           (Hg.): Textes et Terrains / Textwork - Fieldwork. In honor of Alain Ricard. Paris: 2011, S. 277-293.

"Auf halbem Weg zur Freiheit", in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 107, 09.05.2012.

"Es ist kein Traum, dir auf deinen ersten richtigen Brief zu antworten...'. Luise von Leyden als Chronistin           jüdischen Exils in Indien", in: Irene Below, Inge Hansen-Schaberg and Maria Kublitz-Kramer (hg.):           Das Ende des Exils? Briefe von Frauen nach 1945.  München: Edition Text und Kritik, 2014, S.           88- 104. PDF7

„Hearing Voices: The Linguistic and Narrative Design of Three Eminent Shona Novels“. In: Reading           Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures. Special Issue of Research in African           Literatures, 48,  1, 2017, S. 1-23. PDF8

“Lewis Nkosi: A Letter out of Season”, in: Astrid Starck-Adler und Dag Henrichsen (hg.): Lewis Nkosi: The           Black Psychiastrist / Flying Home! Texts, Perspectives, Homage. Basel: Basler Afrika-Biblio-

          graphien, 2021, S. 325-329.

 

 

siehe auch:

https://www.iaaw.hu-berlin.de/de/region/afrika/afrika/literatur/mitarbeiter/prof-dr-i-r-flora-veit-wild

bottom of page