Geboren 1947 in Wiesbaden, zwei Söhne (1977 und 1980)
1966 - 1972
Studium der Romanistik und Germanistik in Freiburg und West-Berlin
1972
Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt
1972 - 1974
Referendariat in Essen und Zweites Staatsexamen
1974 - 1982
Lehrertätigkeit in Essen und Nürnberg
1983 - 1993
Aufenthalt in Harare/Zimbabwe; Organisation literarischer Veranstaltungen, u. a. Mitgründerin der Zimbabwe Women Writers und des Dambudzo Marechera Trust; Sammlung und Herausgabe des Nachlasses des 1987 verstorbenen Schriftstellers Dambudzo Marechera und Recherche zu seiner Biographie; Zeitungs- und Buchveröffentlichungen zur zimbabwischen Literatur
1991
Promotion in Anglistik (Universität Frankfurt) mit der 1992 als Buch erschienenen Dissertation Teachers, Preachers, Non-Believers: A Social History of Zimbabwean Literature
1993 - 1994
Lehraufträge an den Universitäten Mainz und Hannover
1994 - 2012
Professur für Afrikanische Literaturen und Kulturen an der Humboldt-Universität zu Berlin
2013 - 2016
Leitung des DFG-Projekts „Der Shona-Roman aus Zimbabwe im Wandel der Zeiten – Eine linguistisch–literarische Analyse“
Seit Okt. 2012
im Ruhestand; Tätigkeiten als Autorin und Moderatorin
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Veröffentlichungen (Auswahl)
Bücher
Patterns of Poetry in Zimbabwe. 1988. Gweru: Mambo Press.
Teachers, Preachers, Non-Believers: A Social History of Zimbabwean Literature. 1992. London: Hans Zell.
Dambudzo Marechera: A Source Book on his Life and Work. 1992. London: Hans Zell.
Writing Madness: Borderlines of the Body in African Literature. 2006. Oxford: James Currey.
They Called You Dambudzo: A Memoir. 2020. Johannesburg: Jacana.
Herausgaben:
Emerging Perspectives on Dambudzo Marechera (mit Anthony Chennells). 1999. Trenton, N. J.: Africa World Press.
Nicht nur Mythen und Märchen: Afrika-Literaturwissenschaft als Herausforderung. 2003. Trier: WVT.
Body, Sexuality, and Gender: Versions and Subversions in African Literatures 1 (mit Dirk Naguschewski). 2005. Amsterdam: Rodopi.
Interfaces Between the Written and the Oral: Interfaces entre l'écrit et l'oral (mit Alain Ricard). 2005. Amsterdam: Rodopi.
Conventions & Conversions. Generic Innovations in African Literatures/ Innovations génériques dans les littératures africaines (mit Susanne Gehrmann). 2012. Trier: WVT.
Reading Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures (mit Clarissa Vierke). Special Issue of Research in African Literatures, 48, 1, 2017.
Reihenherausgabe
- seit 2011, gemeinsam mit Susanne Gehrmann und Tobias Wendl: LuKA: Literaturen und Kunst Afrikas im Wissenschaftlichen Verlag Trier (http://www.wvttrier.de/ Reihen Afrikanistik).
Festschrift
Kuvaka Ukama – Building Bridges: A Tribute to Flora Veit-Wild, hg. von Julius Heinicke, Hilmar Heister, Tobias R. Klein und Viola Prüschenk. 2012. Heidelberg: calliope.
Artikel und Aufsätze
"Wahrheit als Antwort" [Bericht über die erste internationale Buchmesse in Harare 1983], in: Nürnberger Nachrichten, 8. November 1983, S. 22.
"'Ich höre zu, wie Wörter meinem Bewußtsein entspringen': Anmerkungen aus Zimbabwe zum Verhältnis von Sprache und Literatur im nachkolonialen Afrika", in: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 25, 1984, S. 104-112.
"Brautpreis, Baby-Dumping: Frauen zwischen Tradition und Moderne", in: Korrespondenz der Frau, 8/9, 1984, S. 27-28.
"Literatur in Zimbabwe: Eine Bestandsaufnahme", in: Informationsdienst Südliches Afrika, 3, 1985, S.15-18. (Englische Übersetzung dieses Artikels: "Cultural Drought and Isolation" in: Africa Events, Januar/Februar 1987, S. 92-94.)
"Write or go mad", in: Africa Events, März 1986, S. 58-59.
"Creating a new society: Women Writing in Zimbabwe", in: Journal of Commonwealth Literature, 22, 1, 1987, S. 171-78.
"Schreiben gegen den Wahnsinn: Der zimbabwische Schriftsteller Dambudzo Marechera" [Nachruf], in: Tageszeitung, 4. Dezember 1987, S. 16; auch erschienen in: Englisch Amerikanische Studien,
März 1988, S. 147-150.
"Engagierte Skepsis: Literatur vor und nach der Unabhängigkeit", in: Helke Kammerer-Grothaus (Hg.), 10 Jahre Zimbabwe: Kunst und Geschichte. 1990. Bremen: Übersee-Museum, S. 122-29.
"The elusive truth: Literary development in Zimbabwe since 1980", in: Dieter Riemenschneider/Frank Schulze-Engler (Hg.), African Literatures in the Eighties (Matatu), 10, 1993, S. 107-120.
"Dances with Bones: Hove's Romanticised Africa", in: Research in African Literatures, 24, 3, 1993, S. 5-12.
"Festivals of Laughter: Syncretism in Southern Africa", in: Christopher Balme/Peter O. Stummer (Hg.), The Fusion of Cultures?, 1996, Amsterdam: Rodopi, S. 27-40.
"'An Outsider in my own Biography': From Public Voice to Fragmented Self in Zimbabwean Autobiographical Fiction", in: János Riesz/Ulla Schild (Hg.), Genres autobiographiques en Afrique - Autobiographical Genres in Africa, 1996, Berlin: Dietrich Reimer, S. 131-142.
"Karneval und Kakerlaken: Postkolonialismus in der afrikanischen Literatur" [Antrittsvorlesung], Schriftenreihe "Öffentliche Vorlesungen" der Humboldt-Universität zu Berlin, 77, 1996. PDF1
"Vielfältiges Begehren: Homosexualität und Demokratie im neuen Südafrika", in: Forum Homosexualität und Literatur, 28, 1997, S. 59-70.
Nachwort zu: Yvonne Vera, Seelen im Exil: Erzählungen. 1997. Göttingen: Lamuv, S. 159-169.
"Carnival and Hybridity in Texts by Dambudzo Marechera and Lesego Rampolokeng", in: Journal of Southern African Studies 23, 4, 1997, S. 553-564.
"Borderlines of the Body in African Women's Writing", in: Monika Reif-Hülser (Hg.), Borderlands: Negotiating Boundaries in Post-Colonial Writing, 1999, Amsterdam: Rodopi, S. 123-134.
"'Dégueuler la honte': Sprachmacht bei Sony Labou Tansi und Dambudzo Marechera", in: Neue Romania 23, 2000, S. 125-139.
"'Mauvais sang': Surrealism and African Poetry with some Intertextual Relations between Rimbaud, Césaire and Tchicaya U Tam'Si", in: Papa Samba Diop/Hans-Jürgen Lüsebrink (Hg.), Littératures et Sociétés Africaines. Mélanges offerts à János Riesz à l'occasion de son soixantième anniversaire, 2001, Tübingen: Gunter Narr, S. 413-428.
"Gebrochene Körper: Körperwahrnehmungen in der kolonialen und afrikanischen Literatur", in: Kerstin Gernig (Hg.), Fremde Körper. Zur Konstruktion des Anderen in europäischen Diskursen, 2001, Berlin: dahlem university press. PDF2
"Les Je(ux) du texte chez Dambudzo Marechera et Sony Labou Tansi", in: Daniel Delas/Pierre Soubias (Hg.), Le Sujet de l'Ecriture africaine - Actes du Colloque International de l'Association pour l'Etude des Littératures Africaines (APELA), septembre 1999, 2001, Université de Toulouse - le Mirail.
"The arduous success story of a "nondiscipline": Teaching African literature at German universities...", in: Gordon Collier/Frank Schulze-Engler (Hg.), Crab-Tracks: Progress and Process in Teaching the New Literatures in English - Essays in Honour of Dieter Riemenschneider, 2002, Amsterdam: Rodopi.
"Diglossie dans la literature zimbabwéenne", in: Gilles Teulié (Hg.), Les Littératures africaines: transpositions?, 2002, Actes du colloque APELA, Montpellier.
"Schwarzmarkt und schwarzer Humor", in: Neue Zürcher Zeitung, 21. August 2003, Nr. 192.
"Eine Bastion der Freiheit? Die Buchmesse als Forum demokratischer Kräfte", in: Neue Zürcher Zeitung, 3. September 2004, Nr. 205.
"Tsitsi Dangarembga's Film Kare Kare Zvako: The Survival of the Butchered Woman", in: Research in African Literatures 36, 2, 2005, S. 132-38. PDF3
"The Grotesque Body of the Postcolony: Sony Labou Tansi et Dambudzo Marechera", in: Revue de littérature comparée 2, 2005, S. 227-241.
"Review Essay. De-silencing the Past - Challenging ‘Patriotic History’", in: Research in African Literatures 37.3 (2006), S. 193-204. PDF4
"Schauplatz Simbabwe: In die Freiheit geboren? Eine neue Generation Kulturschaffender wächst heran", in: Neue Zürcher Zeitung, 9./10.12.2006, S.26.
(mit Anja Schwarz): "Passionate and Controversial: Janheinz Jahn as a Mediator of Cultures among Europe, Africa, and America", in: Ineke Phaf-Rheinberger/Tiago de Oliveira Pinto (hg.) AfricAmericas. Itineraries, Dialogues, and Sounds, 2008, Frankfurt am Main: Vervuert, S. 27-35.
Yvonne Vera - the woman, the friend, the writer: Notes and reminiscences", in: Ericah Gwetai. 2008. Petal Thoughts. Yvonne Vera, Gweru Mambo Press, 130-133.
(mit Maurice Vambe): "Rereading Feso: the first Shona novel as a nation builder", in: Anja Oed & Uta Reuster-Jahn (Hg.) 2008. Beyond the Language Issue. The Production, Mediation and reception of Creative Writing in African Languages). Köln: Rüdiger Köppe: 241-251.
"'Zimbolicious' - The Creative Potential of Linguistic Innovation: The Case of Shona-English in Zimbabwe", in: Journal of Southern African Studies, Vol. 35.3 (2009), S. 683-697. PDF5
"Kreativität trotz Krise", in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 138, 11.08.2009, S.36-37. PDF6
"'White but not quite': Literary Perceptions of the African Interpreter", in: Virginia Coulon/Xavier Garnier (Hg.): Textes et Terrains / Textwork - Fieldwork. In honor of Alain Ricard. Paris: 2011, S. 277-293.
"Auf halbem Weg zur Freiheit", in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 107, 09.05.2012.
"Es ist kein Traum, dir auf deinen ersten richtigen Brief zu antworten...'. Luise von Leyden als Chronistin jüdischen Exils in Indien", in: Irene Below, Inge Hansen-Schaberg and Maria Kublitz-Kramer (hg.): Das Ende des Exils? Briefe von Frauen nach 1945. München: Edition Text und Kritik, 2014, S. 88- 104. PDF7
„Hearing Voices: The Linguistic and Narrative Design of Three Eminent Shona Novels“. In: Reading Closely: Investigating Textuality in Afrophone Literatures. Special Issue of Research in African Literatures, 48, 1, 2017, S. 1-23. PDF8
“Lewis Nkosi: A Letter out of Season”, in: Astrid Starck-Adler und Dag Henrichsen (hg.): Lewis Nkosi: The Black Psychiastrist / Flying Home! Texts, Perspectives, Homage. Basel: Basler Afrika-Biblio-
graphien, 2021, S. 325-329.
siehe auch: